New York

Zurück zu: Vereinigte Staaten

Obwohl New York die grösste Stadt des Bundesstaates New York ist, heisst die Hauptstadt dieses Staates Albany.

Daten und Fakten zum Bundesstaat New York

Hauptstadt:        Albany
Größe:               213.000 km²
Bevölkerung:     18.500.000 Menschen
Zeitdifferenz:     MEZ - 6h

Angrenzende Staaten:  Massachusetts, New Jersey, Pennsylvania, Connecticut, Vermont

Größte Städte:  New York, Buffalo, Rochester, Syracuse, Albany, Binghampton, Utica, Watertown, Plattsburgh

Bekannteste Sehenswürdigkeiten:  New York City, Niagara Falls

New York City erreichen Sie von Europa aus mit bequemen Direktflügen. In New York gibt es drei  Flughäfen!

John F. Kennedy Int. Airport La Guardia Airport Newark Liberty Int. Airport
     

Tipp: Wenn Sie eine Rundreise ab New York mit einem Mietwagen machen, fliegen Sie nach Newark. Da sich dieser Flughafen auf dem Staatsgebiet von New Jersey befindet sind die Steuern / Taxen erheblich günstiger als im Staat New York.

Daten und Fakten zu New York City
   
Stadtteile: Manhattan, Queens, Bronx, Brooklyn, Staten Island
Einwohner New York: ca. 10 Mio. Menschen
Zugewanderte Einwohner: ca. 4 Mio. Menschen
Fläche New York City:   780 km²
Fläche Manhattan: 59 km²

New York City ist in 5 Stadteile aufgeteilt.

Manhatten

Die Insel Manhattan, das Zentrum der Geschäftswelt von New York City, ist etwa 19 km (12 Meilen) lang und 5 km (3 Meilen) breit. Diese große Metropole ist grob in verschiedene Distrikte und Stadtviertel geteilt, welche verschiedene Charakter und Atmosphären haben. Hier sind die Beschreibungen einiger der wichtigsten Stadtviertel von Manhattan.

Lower Manhattan (das untere Manhattan)

Dies ist die Südspitze der Insel Manhattan. Es enthält Battery Park, den Finanzdistrikt mit der New Yorker Börse (New York Stock Exchange) und den Seehafen von South Street. Das Stadtteil ist hauptsächlich ein Geschäftsbereich, doch gibt es einige sehr feine Restaurants. Von den Anlegeplätzen von Lower Manhattan verkehren die Fähren nach Staten Island und zur Freiheitsstatue.

Chinatown (die chinesische Stadt)

Der Bereich um die Kreuzung zwischen Canal Street und Mott Street in Downtown enthält eine der bedeutendsten Konzentrationen von Chinesen welche außerhalb Asiens leben. Eigentlich wäre es richtiger, dieses Viertel Asiatown zu nennen, da jetzt dort zusätzlich viele Auswanderer aus Korea, Thailand, dem Vietnam, Malaya und anderen asiatischen Ländern wohnen. Chinatown ist für seine zahlreichen, preisgünstigen Restaurants welche chinesische Küche anbieten, bekannt, sowie für seine einzigartige asiatische Lebensmittelgeschäfte und Geschäfte mit Geschenkartikel.

Little Italy (Klein Italien)

In der Nähe von Chinatown, nördlich von Canal Street, um Mulberry Street und Spring Street befindet sich ein Viertel mit Namen Little Italy. Es gibt dort viele Restaurants mit verschiedenen italienischen Regionalküchen. Hier wurden einige Szenen aus dem Film "The Godfather" gedreht.

Greenwich Village

Dieses Dorf erstreckt sich quer über Manhattan zwischen der 14. Straße und Houston Street mit Broadway als Trennlinie zwischen zwei verschiedenen Bereichen mit Namen East Village und West Village. East Village ist bekannt für seine punk rock Bars, seine funky Cafés, seine experimentelle Schauspielbühnen und seine modischen Boutiquen. Die mit Bäumen besäumten Straßen des West Village mit Jazz Clubs und intimen Wohnungen schaffen eine Kleinstadtatmosphäre, mitten in der großen Metropole.

Tribeca

Das Dreieck unter Canal Street (TRIangle BElow CAnal Street), zwischen Braodway und West Street wird TRIBECA genannt. Es war früher das Industriegebiet von New York City, doch wurden viele Industriegebäude zu Wohnungen verwandelt, welche berühmte Bewohner, wie zum Beispiel Robert DeNiro. angezogen haben. Es gibt dort viele bekannte Restaurants der gehobenen Klasse.

Soho

Dieses Viertel, südlich der Houston Street (SOuth of HOuston Street) mit seiner Gußeisenarchitektur des 19. Jahrhunderts ist voll von Kunstgalerien, Boutiquen und verschiedenster Restaurants.

Midtown

Der Bereich zwischen der 34. Straße und dem Südrand des Central Park wird Midtown (Mittelstadt) genannt. Er erstreckt sich quer über Manhattan vom East River im Osten bis Times Square und dem Theater Distrikt auf seiner Westseite. Es ist das Zentrum der Geschäfte, des Handels und des Shopping in New York City. Er enthält das Empire State Building, den Rockefeller Center, die Vereinten Nationen, Die St. Patrick Kathedrale und zahlreiche wohlbekannte Kaufhäuser.

Central Park

Dieses umfangreiche Rechteck von Wiesen und Bäumen befindet sich in der Mitte der Insel Manhattan und bietet Promenaden, Reiten, Eislaufbahnen, Rudern, Radfahr- und Rollschuhwege, sowie zahlreiche andere Sportmöglichkeiten.

Upper East Side

Das Viertel am Rand der Ostseite des Central Park, von der 59. bis zur 96. Straße heißt Upper East Side und viele reiche und prominente New Yorker wohnen dort. Das Metropolitan Museum of Art, das Guggenheim Museum und einige andere Museen befinden sich in diesem Stadtteil. Es gibt dort auch exklusive Geschäfte und erstklassige Restaurants.

Upper West Side

Auf der gegenüberliegenden Seite des Central Park, zwischen Columbus Circle und der 110. Straße ist Upper West Side. Es enthält das Lincoln Center for Performing Arts (Zentrum für darbietende Kunst) und das American Museum of Natural History (Museum für Naturgeschichte). In diesem exklusiv Bereich wohnen viel Musiker, Schauspieler und Berühmtheiten. John Lennon lebte hier vor seinem vorzeitigem Tod im nahegelegenen Central Park. Es gibt auch gute Einkaufsmöglichkeiten und ein feines Speiseangebot.

Harlem

Der obere Bereich der Insel Manhattan, zwischen der 110. und der 165. Straße heißt Harlem. Hier wohnt traditionsgemäß eine große afro-amerikanische Gemeinschaft und er beinhaltet das berühmte Apollo Theater. Der Südost Teil ist ein Viertel mit vorwiegend hispanischer Bevölkerung und trägt den Namen (Spanish Harlem)

 

Um New York City kennen zu lernen wäre ein Aufenthalt von mindestens einer Woche nötig.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören:

State of Liberty, Chrysler Building, Empire State Building, Central Park, Museum of Modern Art....

 

 

World Trade Center

Für mich waren die Twin Towers klar d a s Wahrzeichen von New York. Leider konnte ich die atemberaubende Aussicht auf die Stadt nie geniessen. Beim letzten Besuch in New York (Feb. 2000) war mir die Warteschlange schlicht zu lang.....

Aus der Geschichte der Twin Towers

Das World Trade Center wurde nach fast siebenjähriger Bauzeit im Jahr 1973 fertig gestellt. Der gesamte World-Trade-Center-Komplex bestand aus insgesamt sechs Einzelgebäuden. Die Twin Towers waren mit ihren 411 Metern die höchsten Gebäude New Yorks und nach dem Sears Tower (Chicago) die zweithöchsten Gebäude der USA. Jeder der beiden Türme hatte eine Grundfläche von etwa 4000 Quadratmetern. Im World Trade Center arbeiteten rund 50.000 Menschen. Dazu kamen täglich noch einmal etwa 60.000 Touristen, die das World Trade Center jeden Tag besuchten.

Nachdem das World Trade Center mehrere Jahrzehnte ein Statussymbol für New York und die gesamte Wirtschaft Amerikas war, wurde es am 11. September 2001 bei einem terroristischen Anschlag zerstört. Gegen neun Uhr morgens prallten zwei entführte Flugzeuge in die oberen Stockwerke der Twin Towers. Nachdem die Türme etwa eine halbe Stunde in Brand standen, sackten sie in sich zusammen. Offiziell starben dabei in New York etwa dreitausend Menschen. Auch die in unmittelbarer Umgebung stehenden Gebäude wurden durch den Einsturz des World Trade Center zerstört oder zumindest stark beschädigt. Die Aufräumarbeiten rund um den Ground Zero dauerten mehrere Monate. Hierbei mussten etwa eine Million Tonnen Schutt und Stahl abtransportiert werden.

Der Wert des World Trade Center belief sich vor dem Anschlag auf etwa 3,5 Mrd. Dollar.  Dies war der Preis, für den der Komplex im Februar 2001 an eine neue Betreibergesellschaft verkauft wurde.

Die beiden Türme des World Trade Center galten bis zu dem Anschlag als die markantesten Gebäude der New Yorker Skyline. Von der Aussichtsplattform im 107. Stockwerk hatte man einen atemberaubenden Blick bis zum Central Park 12 und auf die Freiheitsstatue 28. Besonders bei Touristen war die unter freiem Himmel gelegene Terrasse auf dem Dach des World Trade Center ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Chronologie des Anschlags auf das World Trade Center

8:45 Uhr New Yorker Ortszeit
Ein erstes Flugzeug stürzt in den nördlichen Turm des World Trade Center 26. Die Boeing 767 von American Airlines befand sich ursprünglich auf dem Flug von Boston nach Los Angeles. Das Kerosin löst eine heftige Explosion aus. Die oberen zehn bis 15 Stockwerke des World Trade Center 26 geraten in Brand.

9:03 Uhr
Ein zweites Flugzeug stürzt in den südlichen Turm des World Trade Center 26. Das Gebäude gerät oberhalb der 70. Etage in Brand.

9:05 Uhr
Präsident George W. Bush, der sich zu diesem Zeitpunkt in Florida aufhält, wird benachrichtigt.

9:30 Uhr
Präsident George W. Bush erklärt in einer ersten Stellungnahme, dass es sich um eine "offensichtlich terroristische Attacke" handelt. Er bezeichnet den Anschlag auf das World Trade Center 26 als eine "nationale Tragödie".

9:43 Uhr
Ein drittes Flugzeug stürzt auf das Verteidigungsministerium in Washington. Große Teile des Pentagon-Gebäudes geraten daraufhin in Brand.

9:45 Uhr
Die US-Luftfahrtbehörde FAA erlässt ein nationales Startverbot. Alle zur Zeit in der Luft befindlichen Maschinen werden aufgefordert sofort zu landen. Die aus dem Ausland eintreffenden Flugzeuge werden nach Kanada umgeleitet. Viele der Transatlantikflüge kehren um und fliegen zurück nach Europa.

10:03 Uhr
Der südliche Turm des World Trade Center 26 bricht zusammen. Auf diesem Turm befindet sich unter anderem die Aussichtsterrasse für Touristen. Bei dem Einsturz sterben neben vielen Angestellten und Touristen auch Hunderte Feuerwehrleute und Polizisten.

Der Einschlag des Flugzeugs, die Explosion und der darauffolgende Brand hatten das innere Stahlgerüst schwer beschädigt. Die aus 45 Längsträgern bestehende vertikale Stahlröhre bildete das tragende Gerüst des World Trade Center 26. Außerdem haben sich die jeweils etwa 80 x 80 cm dicken Träger durch die starke Hitze verformt. Zwischen dem 70. und 80. Stockwerk des World Trade Center 26 brachen die ersten Geschosse zusammen. Unter der steigenden Last kollabierten dann sofort auch die darunter liegenden Stockwerke und das gesamte Gebäude sackte in sich zusammen.

Wie die Konstrukteure später bekannt gaben, war das Gebäude allenfalls für den Einschlag eines Kleinflugzeuges gesichert. Die Möglichkeit, dass ein großes Passagierflugzeug entführt werden könnte und gezielt in das World Trade Center 26 gesteuert werden würde, galt als äußerst unwahrscheinlich. Wären die Flugzeuge in die unteren Stockwerke eingeschlagen, hätten die Türme auch zur Seite kippen können und damit noch einen wesentlich größeren Schaden anrichten können.

10:28 Uhr
Der nördliche Turm bricht zusammen. Der südliche Teil von Manhattan ist von einer sehr dichten Staubwolke umgeben.

Viele der in den oberen Etagen eingeschlossenen Personen wählten zuvor den Freitod und stürzten sich aus den Fenstern.

11:01 Uhr
Der New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani fordert die Bürger auf, den südlichen Teil Manhattans sofort zu verlassen. In den dann folgenden Stunden wird Südmanhattan bis zur 15. Straße evakuiert.

11:30 Uhr
Die US-Fluggesellschaften American Airlines und United Airlines bestätigen den Verlust von insgesamt drei Passagiermaschinen.

12:34 Uhr
Die US-Fluggesellschaften United Airlines bestätigt den Absturz einer weiteren Maschine.

13:04 Uhr
Präsident George W. Bush ist inzwischen zu einem Truppenübungsplatz im Bundesstaat Louisiana gereist. Nach einer ersten Erörterung begibt er sich an einen geheimen Ort in Nebraska. Dort befindet sich eine noch während des Kalten Krieges konzipierte atomwaffensichere Bunkeranlage.

13:35 Uhr
Vertreter der US-Regierung geben bekannt, dass möglicherweise eine Terroristengruppe um Osama Bin Laden hinter den Anschlägen steckt. Etwa drei Monate später werden Videos veröffentlicht, die diese Behauptung beweisen. Auch Beteiligungen von Staaten werden nicht ausgeschlossen.

17:26 Uhr
Ein weiteres zum World Trade Center 26 gehörendes Gebäude bricht zusammen. Das 47-söckige Haus war durch den Einsturz der Twin Towers stark beschädigt worden und konnte rechtzeitig evakuiert werden.

20:30 Uhr
In einer Rede zur Nation kündigt Präsident Bush an, dass er die Täter dieses Anschlags und diejenigen, die den Tätern Unterschlupf gewähren, in einer breit angelegten Jagd verfolgen wird.

Der Blick zur Statue of Liberty - am 11. September 2006.

Quelle: www.earthcam.com

Freedom Tower

In New York wird der "Ground Zero" wieder überbaut. Am 4. Juli 2004 erfolgte der Spatenstich für den Freedom-Tower .

Quelle:www.skycraperpage.com

 

So soll die Skyline von New York in Zukunft aussehen.

Bilder und weitere Informationen finden Sie hier:

http://renewnyc.com/plan_des_dev/wtc_site/new_design_plans/selected_design.asp

Links zu New York

In einem englischen Magazin stand über die Stadt New York folgendes:

New York is one of the most expensive cities in the world. If you have a lot of money to spend, then this town is for you. But even if you're on a budget, there's still lots do.

Deutsch: New York ist eine der teuersten Städte der Welt. Wenn Sie genug Geld haben - dann ist das eine Stadt für Sie.

Here are some suggestions:

The official Site from New York.

The New York Transportation

Das Bus- und Untergrundbahnnetz (subway) der Stadt New York.

Und der Link zur New Yorker U Bahn Seite.

Haben Sie Lust auf einen Blick in den Underground von New York ? Ja, dann folgen Sie diesem Link.

Hier der Link zur Feuerwehr von New York.

Shopping in New York

Barneys in New York

Wenn Sie bereit sind für einen "lip gloss" $ 20 zu bezahlen - dann ist das Barneys die richtige Adresse. 660 Madisson Avenue at 61st Street.

Century 21

Amerikanische und europäische Kleider finden Sie hier mit 25 - 75 % Rabatt. 22 Cortland St. Between Church and Broadway.

Last update: 06.12.2004/00:28